Splitter vom 122. DÄT

Splitter vom 122. Deutschen Ärztetag in Münster

1)  Es war sehr knapp. Mit nur drei Stimmen Mehrheit wurde Dr. Klaus Reinhardt im dritten Wahlgang gegen Dr. Martina Wenker zum Präsidenten der BÄK gewählt.

2) Die Vizepräsidentinnen Dr. Heidrun Gitter und Dr. Ellen Lundershausen hatten es da leichter. Sie waren ja auch bereits im Vorfeld von Klaus Reinhardt als Wunsch-Teammitglieder benannt worden. Der Dreierspitze wünschen wir alles Gute!

3) Der deutschen Medizin droht die zunehmende Kommerzialisierung. Hier muss die Politik dringend Einhalt gebieten. Der DÄT fordert dies einstimmig.

4) Die Kolleginnen und Kollegen aus den Drittstaaten sollen nun alle mit einem dritten Staatsexamen ihre Kenntnisse nachweisen. Patientensicherheit und Gleichwertigkeit mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen sind das Ziel.

5) Gesunde Ärzte - gesunde Patienten. Die Arztgesundheit als herausragendes Thema auf dem DÄT 2019. Das war längst an der Zeit. Wir müssen uns alle damit beschäftigen und uns darüber klar sein, dass auch wir krank werden können und Hilfe in Anspruch nehmen dürfen.

Viele Grüße

Ihr Karlheinz Kurfeß