Warnung vor unbefugter Datenabfrage in ärztlichen Praxen bzw. Krankenhäusern

Aus einer Einrichtung im Raum St. Goar-Oberwesel wurde der Bezirksärztekammer Koblenz gemeldet, dass sich ein unbekannter Anrufer (unter dem wahrscheinlich falschen Namen Wijoun) als Mitarbeiter der Bezirksärztekammer Koblenz ausgegeben und Auskunft über Namen und Facharztanerkennungen der in dieser Einrichtung tätigen Ärzte verlangt habe. Ziel und Zweck dieser Aktion sind bisher nicht bekannt. Ähnliche Vorfälle sind aber von der Landesärztekammer Hessen bekannt.

Seitens der Bezirksärztekammer Koblenz ist keine Person mit dem Namen Wijoun beauftragt oder bevollmächtigt, telefonisch persönliche Daten von Ärzten zu befragen.

Sollten bei Ihnen verdächtige Anfragen eingehen, machen Sie bitte keine entsprechenden Angaben, notieren Sie, sofern erkennbar, die Rufnummer des Anrufers und evtl. sonstige Hinweise auf dessen Identität und melden Sie den Vorfall umgehend an die Bezirksärztekammer Koblenz, Tel: 0261/39001-0 oder an folgende E-Mail.