Verleihung der Johannes-Müller-Medaille an Dr. med. Walter Messerschmidt

Die Laudatio von Dr. Kurfeß:

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,
meine Damen und Herren,

wer war Johannes Peter Müller? Es gibt einen fiktiven Brief von Manfred Gniffke, in dem Johannes Müller uns dies selbst erzählt.

Ich zitiere:

„Lange vor Ihrer Zeit habe ich in Koblenz gelebt und bin, wie man so schön sagt, ein großer Sohn dieser Stadt. Mein Name ist Johannes Müller, geboren wurde ich im Jahre 1801 zur Zeit der Franzosenherrschaft in der Jesuitengasse. Mein Vater war ein bekannter Schuhmachermeister. Im Alter von 31 Jahren wurde ich als ordentlicher Professor für Anatomie, Physiologie und pathologische Anatomie an die Universität in Berlin berufen. So berühmte Leute wie Virchow und Henle gehörten zu meinen Schülern. Mein Handbuch der Physiologie wurde zu einem der wichtigsten medizinischen Werke des Jahrhunderts. Leider war mein Erdenwandel schon im Jahre 1858 beendet.“

Die Bezirksärztekammer Koblenz ehrt mit der Johannes-Müller-Medaille Personen, die sich um das Ansehen der Ärzteschaft und die Gesundheit der Bürger im ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Bezirksärztekammer Koblenz verleiht.

Es ist mir eine große Freude und Ehre, heute diese Auszeichnung an Sie, Herr Messerschmidt, im Namen des Vorstands der Koblenzer Kammer verleihen zu dürfen.

Lieber Herr Messerschmidt, Sie waren 30 Jahre lang Mitglied dieser Vertreterversammlung, Sie waren 15 Jahre lang Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied im Weiterbildungsausschuss und sind seit 2006 bis heute im Fortbildungsausschuss, dessen Vorsitzender Sie seit 2008 sind. Daneben waren Sie von 1996 bis 2001 stellvertretendes Vorstandsmitglied.

Was mich dabei am meisten fasziniert und wofür wir Ihnen außerordentlich dankbar sind, ist die Tatsache, dass es bis heute keine zertifizierte Fortbildungsveranstaltung in unserer Kammer gibt, die Sie nicht begutachtet haben. Das ist ein riesiges Arbeitspensum, das Sie still und leise für uns bewältigen. Klagen habe ich Sie nie gehört.

Damit aber nicht genug waren Sie auch 30 Jahre lang Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer, die Sie bis heute als Mitglied im Sachverständigenbeirat zum Krankenhausauschuss der LÄK und als Mitglied im Fortbildungsausschuss repräsentieren.

Lieber Herr Messerschmidt, Sie sind ein berufspolitisches Urgestein im besten Sinne und haben sich unsere Johannes Müller- Medaille mehr als verdient.

Es dankt und grüßt Sie herzlich

Karlheinz Kurfeß