Sanitätsrat Dr. Hans Jöckel mit Johannes-Müller-Medaille ausgezeichnet

Für seine herausragenden Verdienste im Bereich der Patientenversorgung und des Gesundheitswesens wurde Sanitätsrat Dr. Hans Jöckel in Koblenz mit der Johannes-Müller-Medaille geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Bezirksärztekammer Koblenz an Ärzte und Nichtärzte verleiht.

In seiner Laudatio hob der Vorsitzende der Bezirksärztekammer Koblenz, Dr. med. Martin Fuchs, die „große Persönlichkeit des Mediziners, seine gelebte Profession und Professionalität“  hervor.

Jöckel, der 1930 in Sobernheim geboren wurde, praktizierte seit 1964 als niedergelassener Internist und Rheumatologe in Bad Kreuznach. Als medizinischer Leiter des Radon-Stollens in Bad Kreuznach hielt er europaweit Vorträge auf dem Gebiet der Radon-Therapie. Zahlreiche Publikationen zum Thema gehen auf ihn zurück. Zu seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Berufsstand gehören u.a. der Vorsitz der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Koblenz von 1985 bis 1996, der Vorsitz der Bezirksärztekammer Koblenz von 1991 bis 2001. Von 1986 bis 1992 stand er der Kreisärzteschaft Bad Kreuznach als Obmann vor. In der Ärztevereinigung ‚Hartmannbund Rheinland-Pfalz‘ wirkte er von 1991 bis 2001 als Kreisvorsitzender, Bezirksvorsitzender sowie als Landesvorsitzender mit. Der 79-Jährige ist außerdem als ehrenamtlicher Richter für das Landessozialgericht tätig. Dr. Jöckel wurde u.a. mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Ernennung zum Sanitätsrat und dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

„Es ist mir eine ganz große Freude und auch Ehre, Ihnen für Ihr beispielhaftes Lebenswerk die Johannes-Müller-Medaille zu verleihen“, würdigte Vorsitzender Dr. Fuchs bei der Auszeichnung mit der Johannes-Müller-Medaille in der Bezirksärztekammer Koblenz das herausragende Engagement des Arztes.

Die Johannes-Müller-Medaille geht auf den 1801 in Koblenz geborenen Johannes Müller zurück. Müller war Begründer der neuzeitlichen Physiologie und Vater der  naturwissenschaftlich fundierten Heilkunde und modernen Medizin. Die Bezirksärztekammer Koblenz ehrt mit der Medaille Personen, die sich um die Gesundheit der Bürger und das Ansehen der Ärzteschaft im ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz verdient gemacht haben. Zuletzt wurde die Johannes-Müller-Medaille 2002 an Dr. med. Elmar Pertzborn, Laubach, verliehen.

Koblenz, 20. Mai 2010