BÄK Koblenz machte auf BUGA Appetit auf Prävention

Prävention erlebbar machen: Unter diesem Leitgedanken stand der Aktionsstand der Bezirksärztekammer Koblenz am letzten August-Wochenende auf der BUGA in Koblenz. Seit seiner Gründung in 2008 hat es sich der Präventionsausschuss der Kammer zur Aufgabe gemacht, über Themen wie Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel offensiv zu informieren. Der von der ‚Initiative Mittelrhein‘ ausgerichtete „Tag der Region Mittelrhein“ auf der bundesdeutschen Gartenschau bot hierfür eine ideale Plattform.

Als Stand diente die im Freien installierte BUGA-Küche auf dem Festungspark auf Ehrenbreitstein: Optisch äußerst ansprechend wurde dort das breite und bunte Angebot an Obst, Gemüse und Kräuterpflanzen dargeboten. Die Besucher ließen denn auch nicht lange auf sich warten. Die Obst- und Gemüsespieße mit leckeren Dips fanden einen geradezu reißenden Absatz, so dass die Akteure mit schneiden und schnibbeln kaum nachkamen. So mundgerecht dargeboten, griffen auch die Kleinsten beherzt zu und freuten sich über die gesunde Zwischenmahlzeit.

Die Ärzte des Präventionsausschusses und Mitarbeiter der Kammer nutzten dabei die Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. „Wir möchten, dass die Menschen wieder sensibler werden für gesunde Ernährung, dass sie beim nächsten Einkauf bewusster hinsehen, was sie in den Wagen packen“, macht Kammer-Vorsitzender Dr. Martin Fuchs die Intention deutlich. „Darauf wollen wir im wahrsten Sinne des Wortes Appetit machen.“

Wie wichtig dies ist, unterstreichen auch die Mitglieder des Präventionsausschuss Dr. Johannes Oepen (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) sowie Dr. Manfred Schnellbächer (Diabetologe) und seine Frau Elisabeth (Vorsitzende des VDBD, Diabetesberaterin und Pädagogin). „Krankheiten wie Diabetes Typ 2 sind heute bei jungen Menschen keine Seltenheit. Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Stress begünstigen dies“, so Dr. Schnellbächer. Es sei deshalb wichtig, bei Kindern und Erwachsenen Impulse zu setzen, auf sich selbst mehr Acht zu geben. „Aktionen dieser Art sind ein Teil unserer Arbeit, um das Thema Prävention und gesunde Ernährung ohne erhobenen Zeigefinger bei den Menschen anzustoßen.“

Neben der Prävention bilden die Themen Sucht und häusliche Gewalt weitere Schwerpunkte des Arbeitskreises, der sich aus insgesamt fünf Mitgliedern zusammensetzt.