Aktionsprogramm im Neuwieder Zoo brachte Kinder auf den Geschmack

Was hat ein Piratenschatz mit gesunder Ernährung zu tun? Jede Menge, wie sich beim Aktionsprogramm der Bezirksärztekammer Koblenz in Zusammenarbeit mit der Initiative Region Mittelrhein sowie der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG Mainz) beim Sommerfest im Neuwieder Zoo zeigte. Spielerisch und mit viel Spaß und Freude konnten die Kinder hier mit allen Sinnen erleben, dass gesunde Kost und Bewegung eine bunte, spannende Sache sind.

Und so fanden die kleinen Besucher am Aktionsstand jede Menge gesunder Köstlichkeiten:  verschiedenste Obst- und Gemüsesorten, einladend auf großen Platten angerichtet, luden zum Zugreifen und Anbeißen ein. Dazu gab es leckere Dips, die die Kinder so richtig auf den Geschmack brachten. „Zu Hause esse ich so was nicht so gern, aber hier schmeckt das richtig lecker“, meinte die kleine Marie begeistert und schob sich noch ein weiteres Stück Möhre, Paprika und Kohlrabi in den Mund. „Es macht Spaß mit anzusehen, wie die Kinder hier ohne Murren und ganz von alleine zugreifen“, freuten sich Kinderarzt Dr. Johannes Oepen wie der Internist Dr. Walter Messerschmidt, die als Mitglieder des Präventionsausschusses der Ärztekammer die Aktion mit vorbereitet hatten.  „Lebensfreude und ein gutes Gefühl für den eigenen Körper haben viel mit Ernährung und Bewegung zu tun. Dies gilt es zu fördern“, so Mediziner Oepen.

Gemeinsam mit der Pädagogin und Diabetesberaterin Elisabeth Schnellbächer nahm er die Kleinen deshalb mit auf eine spannende Piraten-Mitmach-Reise: Per imaginärem Schiff ging es auf eine verwunschene Insel; dort mussten sich die Kinder auf die Suche nach einer Schatzkiste machen, welche allerdings vom Ungeheuer „Werd-Dick“ streng bewacht wurde. Mit einigen Tricks gelang der kostbare Schatz  mit leckerem Obst und Gemüse jedoch in die Kinderhände, die dieses gemeinsam klein schnibbelten und stolz verdrückten. Vom Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe war dieses ganzheitliche Konzept rund um eine Piratengeschichte entwickelt worden.

„Zum einen möchten wir die Kinder für Gesundes sensibilisieren; zum anderen überlegen wir gemeinsam mit den  Eltern, wie sie zu süße und  fettige Lebensmittel durch Frisch- und Rohkost auf dem Speisezettel austauschen können“, erklärt der Mitinitiator der Aktion und Vorsitzende der Bezirksärztekammer, Dr. Martin Fuchs. „Prävention soll nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Gesprächen und praktikablen Tipps einhergehen.“

Ganztägig gab es deshalb auch Gelegenheit sich mit Ärzten und Ernährungsexperten des Adipositasnetzwerks Rheinland-Pfalz e.V. sowie vom Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) zu beraten. Wer darüber hinaus noch seine Kondition testen wollte, der konnte dies auf einem bereit gestellten Stepper. Aber nicht zuletzt war natürlich der Rundgang durch den Zoo mit all den Tieren und Angeboten eine tolle ‚Übung‘, um mit allen Sinnen zu spüren, wie schön Bewegung sein kann.

Ganz herzlichen Dank an Frau Elisabeth Schnellbächer und Herrn Dr. Manfred Schnellbächer, Birkenfeld, Herrn Dr. Walter Messerschmidt, Neuwied, Herrn Dr. Johannes Oepen, Bad Kreuznach, sowie Frau Dr. Anja Meurer, Neuwied, für deren Unterstützung und motivierten Einsatz.
Dr. med. Martin Fuchs
Vorsitzender der Bezirksärztekammer Koblenz