Verleihung der Johannes-Müller-Medaille an Sanitätsrat Dr. Hans-Dieter Grüninger

v.l.n.r. San.-Rat Dr. med. Burkhard Zwerenz, San.-Rat Dr. med. Manfred Schnellbächer, Dr. med. Karlheinz Kurfeß, San.-Rat Dr. med. Hans-Dieter Grüninger

Anlässlich einer kleinen Feierstunde am 03.06.2025 wurde Herr Sanitätsrat Dr. Hans-Dieter Grüninger mit der Johannes-Müller-Medaille ausgezeichnet.

Die Laudatio im Wortlaut:

Sehr geehrter Sanitätsrat Dr. Hans-Dieter Grüninger, lieber Hans-Dieter, sehr geehrte Frau Grüninger, sehr geehrter Herr Sanitätsrat Dr. Burkhard Zwerenz, lieber Burkhard,

Johannes Müller - ein großer Sohn der Stadt Koblenz. Geboren 1801 zur Zeit der Franzosenherrschaft wurde er im Alter von 31 Jahren ordentlicher Professor für Anatomie, Physiologie und pathologische Anatomie in Berlin. Sein Handbuch der Physiologie wurde zu einem der wichtigsten medizinischen Werke des 19. Jahrhundert. Leider war sein Erdenwandel im Jahre 1858 schon beendet. Lieber Hans-Dieter, auch als „Bopparder“ kennst Du sein Denkmal auf dem Jesuitenplatz, wo er bewundert werden kann.

Die Bezirksärztekammer Koblenz ehrt mit der Johannes-Müller-Medaille Personen, die sich um das Ansehen der Ärzteschaft und die Gesundheit der Bürger im ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Bezirksärztekammer Koblenz verleiht.

Du, lieber Hans-Dieter erfüllst die Voraussetzungen für unsere Medaille voll und ganz. Du bist seit 1979 Facharzt für Allgemeinmedizin und warst von 1980 bis 2014 in eigener Praxis und danach als angestellter Arzt in Boppard tätig. Als Arzt bis Du eine Institution in Boppard und weit darüber hinaus. Ein ganz besonderes Engagement hast Du in der Berufspolitik gelebt. Du hast die Entwicklung des Hausärzteverband Rheinland-Pfalz über viele Jahre entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet. Ein besonderes Anliegen war Dir dabei auch die Implementierung von Tarifverträgen für die angestellten Ärztinnen und Ärzte. Du bist seit 2011 Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Daneben bis Du seit 2016 Mitglied im Vorstand der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Am 06. September 2018 wurdest Du zum Sanitätsrat ernannt. Seit 2016 bis Du auch Mitglied der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Koblenz. Erwähnt werden soll auch Dein Engagement in der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz in der Vertreterversammlung und in zahlreichen Ausschüssen. Die Aus- und Fortbildung der Medizinischen Fachangestellten und die Gewinnung von Kolleginnen und Kollegen zur Tätigkeit in der Allgemeinmedizin war und ist Dir ein besonderes Anliegen. 

Es ist für mich eine große Freude und Ehre, Dir heute unsere Johannes-Müller - Medaille zu verleihen.

Dein

Karlheinz