Hinweis zur Dokumentation - Führen des eLogbuchs (WBO 2022)

Dokumentation der Ärztlichen Weiterbildung im e-Logbuch

Mit Inkrafttreten der neuen Weiterbildungsordnung am 02.01.2022 wurde die Nutzung des eLogbuchs verpflichtend eingeführt.

Das eLogbuch soll helfen, die Weiterbildung einheitlich, von Beginn an und kontinuierlich zu dokumentieren und auch bei einem Kammerwechsel den Ärztinnen und Ärzten, die sich in der Weiterbildung befinden, eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Erste Schritte zur Nutzung des eLogbuchs

Ins eLogbuch gelangen Sie ausschließlich über den  Öffnet externen Link in neuem FensterMitgliederzugang.

• Zugang zum eLogbuch
    Bevor Sie das eLogbuch als Ärztin/Arzt in Weiterbildung oder als Weiterbildungsbefugter verwenden können, müssen Sie sich – wenn nicht schon früher geschehen - als Nutzer im Mitglieder-Portal registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail oder in wenigen Tagen per Post.
  • Wichtige Informationen
    Alle wichtigen Informationen zum Thema eLogbuch finden Sie unter folgendem
    Öffnet externen Link in neuem Fenster link auf der Seite der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.

Kein e-Logbuch nach WBO 2022 erforderlich

Für folgende Zusatz-Weiterbildungen nach WBO 2022 müssen keine eLogbücher geführt werden:

• Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Balneologie und medizinische Klimatologie
  • Manuelle Medizin
  • Medizinische Informatik
  • Sportmedizin
  • Suchtmedizin

In diesen Zusatz-Weiterbildungen muss die/der Weiterzubildende die Kompetenzen in anderer geeigneter Form (Bescheinigungen, Zeugnisse) nachweisen können.