Verleihung der Johannes-Müller-Medaille an Sanitätsrätin Dr. med. Ines Henrich

Dr. med. Karlheinz Kurfeß; Sanitätsrätin Dr. med. Ines Henrich

Anläßlich der Vorstandssitzung am 28.01.2021 wurde Frau Sanitätsrätin Dr. med. Ines Henrich mit der Johannes-Müller-Medaille ausgezeichnet.

Die Laudatio im Wortlaut:

Sehr verehrte Frau Sanitätsrätin Ines Henrich,

es ist mir eine große Ehre und Freude Ihnen heute im Namen des Vorstands der Bezirksärztekammer Koblenz die Johannes-Müller-Medaille zu verleihen.

Die Bezirksärztekammer Koblenz ehrt mit der Johannes-Müller-Medaille Personen, die sich um das Ansehen der Ärzteschaft und die Gesundheit der Bürger im ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Bezirksärztekammer Koblenz verleiht. Die Medaille erinnert an die Leistungen des gebürtigen Koblenzers Johannes Müller, der von 1801 bis 1858 gelebt hat. Er gilt als Begründer der neuzeitlichen Physiologie und Vater der modernen, naturwissenschaftlich fundierten Heilkunde. Sein Denkmal steht auf dem Koblenzer Jesuitenplatz.

Eine Pandemie, die unser Leben in so unglaublicher Weise verändert hat, hat verhindert, dass wir Ihnen die Medaille im Rahmen einer Vertreterversammlung 2020 verleihen konnten. Es gab pandemiebedingt keine Vertreterversammlung 2020. Gegenwärtig wissen wir auch noch nicht, ob es 2021 eine Vertreterversammlung geben kann, frühestens wahrscheinlich im November.

Wir haben uns deshalb entschlossen, Sie heute im Rahmen unserer Vorstandssitzung zu ehren.

Liebe Frau Henrich,

eine wesentliche Stütze der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sind die Medizinischen Fachangestellten, die eine Weiterentwicklung der Arzthelferin sind und im Rahmen dieser Weiterentwicklung erheblich an Prestige und Bedeutung gewonnen haben. Die MFA sind heute das Gerüst jeder Praxis und unverzichtbar.

Sie haben den Wandel des Berufsbildes der Arzthelferin hin zur Medizinischen Fachangestellten wesentlich mitgestaltet und vorangetrieben. Dabei hat Ihnen geholfen, dass Sie mehr als 15 Jahre den Vorsitz des Berufsbildungsausschusses der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz geleitet haben und bis heute Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Bezirksärztekammer Koblenz sind.

Ihr Name, liebe Frau Henrich, ist für uns immer verbunden mit unseren Medizinischen Fachangestellten und mit einer liebenswerten und vorbildlichen Kollegin.

Karlheinz Kurfeß