Trauer und Krisen gemeinsam meistern

Trauerbegleitung am Arbeitsplatz ist die gemeinsame Suche nach menschlichen, sozialen und auch wirtschaftlichen Lösungen für alle Betroffenen.

HwK Koblenz und Bezirksärztekammer entwickeln Angebote

Trauernde auch innerhalb ihres Arbeitsprozesses menschlich, sozial und wirtschaftlich aufzufangen, ist das Ziel einer gemeinsamen Initiative der Handwerkskammer Koblenz mit der Bezirksärztekammer Koblenz. Wichtiges Anliegen des Beratungsteams, zu dem unter anderen Ärzte, Psychologen, Theologen und Betriebsberater zählen, ist es, Betroffene einfühlsam zu begleiten, sie aufzufangen und ein respektvolles Miteinander sowie eine wertschätzende Kommunikation mit den sie umgebenden Mitarbeitern zu fördern. So wird im konkreten Trauer- oder Krisenfall ein Unterstützungspaket entwickelt, das dem Trauernden, aber auch den Kollegen im Umgang miteinander hilft. Informationen und Vermittlung von konkreten Hilfen gibt es bei der HwK Kobenz, Tel.: 0261/398-141, E-Mail: trauerbegleitung@hwk-koblenz.de.

Studien belegen, dass in Deutschland durch „psychische Störungen“ ein jährlicher Produktionsverlust von über 13 Milliarden Euro entsteht. „Ein Unternehmen, in dem Werte gelebt werden, kann eine wichtige Rolle beim Umgang mit Trauer und Krisen seiner Mitarbeiter spielen“, sind Werner Wittlich, Präsident, und Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, überzeugt. In Veranstaltungen, Vorträgen oder Seminaren weisen die Kammern auf Besonderheiten im Umgang mit „Trauer am Arbeitsplatz“ hin.

Häufige Krankschreibungen, Verspätungen, emotionale Reaktionen oder Fehler können Ausdruck von Trauer sein. Häufig lösen sie im Team aber Irritationen und Konflikte aus. Belastendes und hilfloses Schweigen ist dann die Folge. Weil Hilfsangebote fehlen, wird der Trauernde allein- und fallengelassen, statt ihm beim Aufstehen zu helfen. Unternehmen, die sich des Problems annehmen möchten, helfen, das Thema aus der Tabuzone herauszuführen.

Informationen zu Krisen- und Trauerbegleitung bei der HwK Kobenz,
Tel.: 0261/ 398-141, Fax: -937, E-Mail: trauerbegleitung@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de/trauerbegleitung

Flyer "Krisen- und Trauerbegleitung am Arbeitsplatz"