Erwerbsmäßige Fortbildungsveranstaltungen gebührenpflichtig

Ab dem 02.03.2021 tritt eine neue undefinedGebührenordnung in Kraft. Danach werden Anträge auf Zertifizierung einer Fortbildungsveranstaltung, die erwerbsmäßig durchgeführt oder gesponsert wird oder die von Dritten veranstaltet wird, die nicht Mitglieder der Bezirksärztekammer Koblenz sind oder bei der Teilnehmer eine Teilnahmegebühr bezahlen müssen, gebührenpflichtig. Die Verwaltungsgebühr beträgt 50,00 bis 300,00 Euro.

Gebührenfrei bleiben z. B. Anträge auf Zertifizierung einer Fortbildungsveranstaltung, wenn der Veranstalter eine Kreisärzteschaft ist, Tumorkonferenzen oder M&M Konferenzen. Auch Qualitätszirkel, welche von der Kassenärztlichen Vereinigung anerkannt und über diese zertifiziert werden, bleiben kostenfrei.