Verleihung der Johannes-Müller-Medaille an Sanitätsrat Dr. Hans-Josef Müller
Anläßlich der Vertreterversammlung am 18.12.2024 in den Räumlichkeiten der Bezirksärztekammer Koblenz wurde Sanitätsrat Dr. Hans-Josef Müller aus Koblenz mit der Johannes-Müller-Medaille ausgezeichnet.
Die Laudatio im Wortlaut:
Sehr geehrter Sanitätsrat Dr. Hans-Josef Müller, lieber Hajo, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine sehr geehrten Damen und Herren,
Johannes Müller - ein großer Sohn der Stadt Koblenz. Geboren 1801 zur Zeit der Franzosenherrschaft wurde er im Alter von 31 Jahren ordentlicher Professor für Anatomie, Physiologie und pathologische Anatomie in Berlin. Sein Handbuch der Physiologie wurde zu einem der wichtigsten medizinischen Werke des 19. Jahrhundert. Leider war sein Erdenwandel im Jahre 1858 schon beendet. Als junggebliebener Koblenzer kennst Du sein Denkmal auf dem Jesuitenplatz, wo er bewundert werden kann.
Die Bezirksärztekammer Koblenz ehrt mit der Johannes-Müller-Medaille Personen, die sich um das Ansehen der Ärzteschaft und die Gesundheit der Bürger im ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Bezirksärztekammer Koblenz verleiht.
Du, lieber Hajo erfüllst die Voraussetzungen für unsere Medaille wie kein anderer. Nicht von ungefähr bist Du vor wenigen Wochen von Alexander Schweitzer, dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz zum Sanitätsrat ernannt worden. Du bist seit vielen, vielen Jahren Kreisobmann der Kreisärzteschaft Koblenz und hast weit über hundert Fortbildungsveranstaltungen organisiert und mit großem Zuspruch durchgeführt. Deine Benefizveranstaltungen zugunsten der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ sind legendär. Du bist seit 2006 Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und hast an prominenter Stelle in der ehemaligen KV-Koblenz mitgewirkt.
Lieber Hajo, aus dem Kreis derer, die in unserem Bezirk Berufspolitik machen bist Du nicht mehr wegzudenken. Dass Du mit 83 Jahren noch voll in der Praxis tätig bist macht Dich zum Vorbild der gesamten Ärzteschaft - und uns sehr stolz.
Es ist für mich eine große Freude und Ehre, Dir heute unsere Johannes-Müller - Medaille zu verleihen.
Dein
Karlheinz Kurfeß