Ernennung zum Sanitätsrat

„Engagement wird oftmals als selbstverständlich vorausgesetzt, gerade auch, wenn es im beruflichen Umfeld erbracht wird. In Rheinland-Pfalz gibt es jedoch Menschen, die sich in besonderer Weise als niedergelassene Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Notare, Winzer und Landwirte besondere Wertschätzung in ihrem beruflichen Umfeld und darüber hinaus erworben haben“, so die Ministerpräsidentin. Dieses bürgerschaftliche Engagement sei ein Grundelement für gesellschaftlichen Zusammenhalt, der gerade auch in diesen Tagen so wichtig sei. „Sie alle haben im Berufsleben und darüber hinaus Verantwortung für andere Menschen, den Zusammenhalt und ein lebendiges Miteinander bewiesen. Mit der Verleihung der berufsbezogenen Titel würdigt die Landesregierung diese besondere Leistung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die berufsbezogenen Titel werden auf Vorschlag der zuständigen Fachministerien vergeben.

Zum Sanitätsrat wurde Dr. med. Hans-Dieter Grüninger aus Boppard ernannt.

Dr. Hans-Dieter Grüninger engagiert sich als Facharzt für Allgemeinmedizin in besonderer Weise als zweiter Vorsitzender im Hausärzteverband Rheinland-Pfalz. Als Ausbildungsberater der Bezirksärztekammer Koblenz liegt ihm, neben seinen weiteren Engagements, die Aus- und Fortbildung der medizinischen Fachangestellten besonders am Herzen.

(Auszug aus der Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz vom 05.09.2018)