Nachruf Johannes Quednow durch den Präsidenten

Johannes Quednow lebt nicht mehr. Er ist am 10. Januar 2024 nach kurzer und schwerer Erkrankung viel zu früh verstorben.

Herr Quednow trat am 01. Januar 1995 als stellvertretender Geschäftsführer in den Dienst der Bezirksärztekammer Koblenz. Zum 01.09.1996 wurde er als Geschäftsführer ernannt und führte diese Tätigkeit bis zu seinem Tod aus.

Die Ärzteschaft, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kammer, verlieren mit Herrn Quednow einen hochkompetenten Ansprechpartner, der in sämtlichen Aufgabenbereichen der Kammer mit seinem enormen Fachwissen und Können stets freundlich zur Verfügung stand.

Ich selbst durfte nun 12 Jahre mit ihm zusammenarbeiten und habe ihn als absolut loyalen Ratgeber erlebt. Wir haben so unendlich viele Probleme zusammen diskutiert und oft - sehr oft habe ich mich dann seiner Meinung angeschlossen. Zusammen haben wir viele gute Entscheidungen getroffen. Das wird mir alles sehr fehlen. Dabei war Johannes Quednow kein Jasager. Er war keinesfalls mit allem einverstanden, was unsere Berufspolitik ausmacht. Karrieristen hat er nicht gemocht und es war ihm alles verhasst, was nicht sachgerecht, sondern machtgerecht entschieden wurde.

Mit seinen außergewöhnlichen juristischen Kenntnissen und seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Kammerarbeit war er die tragende Säule unserer Kammer. Dieses Fachwissen und Können hat er dabei allen stets freundlich und konziliant zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir uns dieser Säule erinnern und in seinem Sinne weiterarbeiten.

Lieber Johannes Quednow,
wir werden Dich nicht vergessen und Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt Deinen Söhnen, Deinen Eltern, Deiner Schwester und Deiner Lebensgefährtin.

Ruhe in Frieden.

Dein Karlheinz Kurfeß,